BESETZUNG:
- Piotr Wyleżoł – Klavier
- Szymon Mika – Gitarre
VERANSTALTUNGSINFO:
/// DO, 28.11.2024
20:00 / Einlass 19:30
Eintritt 15,- €
(10,- € erm.)
Restaurant Gdanska
Altmarkt 3, 46045 Oberhausen
Der Pianist Piotr Wyleżoł und der Gitarrist Szymon Mika gehören zu den herausragendsten Jazzmusikern Europas. Sie arbeiten seit vielen Jahren zusammen und bereisen die Bühnen Polens und der Welt mit ihren eigenen Projekten und Kompositionen anderer Künstler, wie Jeff Ballard, Yumi Ito, Andy Middleton, Dayna Stephens und vielen anderen. Auf dem Album „Loud Silence“ präsentieren sie im kammermusikalischen, intimen Format und mit dem akustischen Klang von Klavier und Gitarre ihre eigene Musik, die stark im weit gefassten Jazz verwurzelt ist und ihr ihren ganz eigenen Klang und Charakter verleiht. Das Album enthält auch einige der berühmtesten Jazzstandards aller Zeiten: Take Five und Stella by Starlight in einer einzigartigen Interpretation. Die Kompositionen sind auch Ausgangspunkt für spontane und überraschende Improvisationen, die ein fast intuitives Verständnis zwischen den Künstlern zeigen.
„Wir präsentieren Ihnen ein Album, das für uns etwas Besonderes ist. Ein Album, das viele Emotionen, Ängste und Hoffnungen sammelt und zum Ausdruck bringt, die uns während der Covid-Pandemie in den Jahren 2020–2021 begleiten. Die meisten Kompositionen sind damals entstanden und beim Musizieren zu Hause während dieser Zeit.“ Der Lockdown und die Ungewissheit über morgen werden „uns sicherlich geholfen haben, diese schwierige Zeit für Künstler zu überstehen. Eine Art Zeit des ‚Testens‘, des Schauens in uns selbst und des Nachdenkens über die Rolle und Bedeutung der Musik in unserem Leben.“
Das in den letzten Dezemberwochen veröffentlichte Album „Loud Silence“ wurde von polnischen und ausländischen Kritikern sofort geschätzt und in mehrere Listen zu den besten europäischen Jazzalben des Jahres 2022 aufgenommen (jazz-fun.de, allaboutjazz.com)!
„Loud Silence ist eine herausragende Darstellung sowohl der individuellen Talente als auch der Teamarbeit zweier hochkarätiger Jazzmusiker, die von Anfang bis Ende ein Vergnügen sind.“ ..Adam Baruch
„Zwei großartige Instrumentalisten, zwei unterschiedliche Persönlichkeiten haben ein wunderschönes Album geschaffen, stimmig in Komposition und Klang.“ .. jazzfun.de
Tischreservierung für hungrige Gäste, die gerne „auf Nummer Sicher“ gehen: gdanska.de
Das Jazz-Karussell Oberhausen wird vom Kulturbüro der Stadt gefördert.