BESETZUNG:
- Ronnie Foster – Gitarre
- Chris Foster – Schlagzeug
- Michael O’Neill – Gitarre
VERANSTALTUNGSINFO:
/// Mo, 09.10.2024 | 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Ebertbad
Ebertplatz 4, 46045 Oberhausen
Tickets:
Der legendäre amerikanische Funk- und Soul-Jazz-Organist Ronnie Foster nahm in den 1970er Jahren seine viel gesampelten Blue-Note-Platten auf und erlangte mit dem Aufkommen des Acid Jazz eine Kultanhängerschaft.
Nach seinem Umzug nach New York City trat Ronnie als Sideman mit einer Vielzahl von Musikern auf und arbeitete häufig mit dem Gitarristen George Benson, Grant Green, Grover Washington, Jr., Stanley Turrentine, Roberta Flack, Earl Klugh, Harvey Mason, Jimmy Smith und Stevie Wonder zusammen.
Die Rückkehr von Ronnie Foster zu Blue Note Records im Jahr 2022 ist ein Ereignis von synergetischer Quintessenz, Vollständigkeit und Coolness. Das dynamische neue Album Reboot des großen Organisten erscheint zum 50. Jahrestag seines Blue-Note-Debüts Two Headed Freap aus dem Jahr 1972, das in diesem Jahr ebenfalls als Teil der Classic Vinyl Series des Labels neu aufgelegt wird. Two Headed Freap war das erste von fünf herausragenden Alben aus den frühen 70er Jahren und enthielt Fosters denkwürdige Melodie „Mystic Brew“, die später die Ohren von Hip-Hop-Fans auf der ganzen Welt erreichen sollte, als A Tribe Called Quest den Track als Grundlage von „Electric Relaxation“ auf ihrem Album Midnight Marauders von 1994 sampelten.
Hörer auf der ganzen Welt kennen Fosters gefühlvolles Spiel, sei es durch seine herausragende Leistung bei „Summer Soft“ von Stevie Wonders Meisterwerk Songs In The Key Of Life aus dem Jahr 1976, durch die Bestseller-Alben von George Benson wie Breezin‘ oder durch den Hip-Hop-Klassiker „Electric Relaxation“ von A Tribe Called Quest, bei dem Fosters „Mystic Brew“ von Two Headed Freap als Sample verwendet wurde.
Es gibt so viele Synergien in den Kreisläufen rund um Ronnies Rückkehr zum Blue Note. Der Meister nahm zwei Tage lang im legendären Capitol Studio in Hollywood auf, wo er 1976 zum ersten Mal als Mitglied der Band von George Benson die mehrfach mit Platin ausgezeichnete LP Breezin‘ (zu der er den Song „Lady“ beisteuerte) aufnahm. „Blue Note hat immer für The Art of Jazz gestanden“, staunt Foster. „Ich bin mit Blue Note aufgewachsen und habe mir all die Großen angehört“.
Als mächtiger Träger der Blue-Note-Orgel-Fackel ist Ronnie Foster der letzte der Mohikaner und zugleich der jüngste und älteste Mann in diesem Raum – dank der musikalischen Osmose, die ihm von all den Großen, die ihm vorausgingen, eingeflößt wurde, und seinem unermüdlichen Neugiergeist, der ihn mit gesenktem Kopf vor seiner schnittigen, speziell angefertigten Hammond XK-5 hocken lässt.