Arbeiterlieder
Das Baboon King Orkestr[A] ist das neueste Bandprojekt des Essener Musikers Lars Kuklinski. In ihrem ersten Programm präsentieren die langjährigen Weggefährten hier „Arbeiterlieder“, wobei das Programm im Grunde dreigeteilt ist: zu hören sein werden Bearbeitungen des österreichischen Komponisten Hanns Eisler (1898-1962), des weiteren Lieder aus dem spanischen Bürgerkrieg und aus Lateinamerika sowie einigen auf das vorhergenannte sich beziehende Eigenkompositionen.
Die klassische Harmonieinstrumentenlose Besetzung geht natürlich zurück auf die Free Jazz Pionier und Legende Ornette Coleman (1930-2015). In diesem Programm steht vor allem im Vordergrund die offene und moderne Spielweise der Band in Kontrast zu den starken Melodien der Lieder. Ebenfalls wird viel Wert gelegt auf eine egalitäre Verteilung der Rollen, Bass als Melodieinstrument, Solist-Begleiter etc. Die Bandmitglieder spielen in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammen, kennen sich aus anderen Projekten schon seit Jahren bzw. sogar Jahrzehnten und sind somit bestens aufeinander eingespielt.
Als Rahmenprogramm findet eine KURO Ausstellung statt mit politischen Plakaten, die man auch erwerben kann.
BESETZUNG:
- Lars Kuklinski – Trompete /Komposition
- Dimitriy Markitantov – Saxofon
- Johannes Nebel – Kontrabass
- Dominik Brosowski – Schlagzeug
VERANSTALTUNGSINFO
/// Do, 03.11. 2022 | 20 Uhr
Restaurant Gdanska, Altmarkt 3, 46045 Oberhausen
Eintritt:
15,- EUR / Einlass ab 19.30 Uhr
Tischreservierung empfohlen
Das Konzert findet im großen Saal im Gdanska statt, mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Wer essen möchte, sollte einen Tisch reservieren. Sonst gibt es genügend Stühle, Hocker und Stehtische. Tischreservierung über: www.gdanska.de
Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes NRW.