Drei beschriebene Blätter, drei erfahrene Musikerpersönlichkeiten,
die am Donnerstag, 20.01.22 im Gdanska beim Jazz-Karussell aufeinander treffen, um eigene Bearbeitungen aus dem American Songbook, sowie Arrangements im Spannungsfeld zwischen Jazz, Pop und lateinamerikanisch beeinflusster Musik zu spielen.
Thomas Hufschmidt ist seit Jahrzehnten ein prägender Musiker der NRW Jazzszene. Seit 1990 ist er Professor für Jazzpiano, Big Band-Leitung und Jazztheorie an der Folkwang Hochschule. Die Stärke von Thomas Hufschmidt ist seine Sicherheit in allen musikalischen Richtungen. Mal verträumt romantisch, dann wieder spielt er lustvoll mit dem Erbe des Bop und den klanglichen wie strukturellen Errungenschaften des zeitgenössischen Jazz – Jazz voller Raffinesse und interessanten Adaptionen.
Seit etlichen Jahren schreibt Prof. Thomas Hufschmidt Theater- Film- und Fernsehmusik. Er wirkt an zahlreichen CDs mit und arbeitet mit unterschiedlichsten Musikern zusammen, wie z.B. Jan Akermann, Albert Mangelsdorff, Sidney Youngblood, Gregor Hilden, Harriet Lewis, Wayne Bartlett, Carla Bley und Steve Swallow.
Der Gitarrist Rolf Marx ist dabei ein Spezialist für die südamerikanische Gitarrenmusik. Er besticht nicht nur durch seine brillanten Soli, sondern auch durch seine hervorragende unaufdringliche Rhythmusarbeit. Im Laufe seiner Karriere hat auch Rolf Marx mit bekannten amerikanischen und europäischen Musikern wie Caterina Valente, Hazy Osterwald, Gene „Mighty Flee“ Conners, Peter Erskine, Bill Ramsey, Gitte Haenning, Silvia Droste, Norbert Gottschalk gespielt. Als Gast bei der WDR Big Band begleitete er zusammen mit dem legendären Bassisten Ray Brown die Sängerin Dee Dee Bridgewater.
Auch der vielseitige Bassist Walfried Böcker ist kein unbeschriebenes Blatt in der Szene, und er hat ebenfalls viele Geschichten aus dem Musikerleben zu erzählen, von Auftritten und Tourneen mit vielen aussergewöhnlichen Musikerpersönlichkeiten, die ihn musikalisch prägten. Walfried Böcker spielte u. a. mit Wilton Gaynair, Gerd Dudek, Buddy Casino, Helge Schneider, Michel Pilz, Wolfgang Engstfeld, Remy Filipovitch, Alan Jones, Eddy Harris und Big Fletchit. Böcker produzierte auch für Künstler wie The Weather Girls, Gil Ofarim, Marijke Amado, Jermaine Jackson und Alexander Gero, und war an Filmmusikaufnahmen mit Helge Schneider, Christoph Schlingensief und Lilo Wanders beteiligt.
Foto: © privat
BESETZUNG:
- Prof. Thomas Hufschmidt – Flügel
- Rolf Marx – Gitarre
- Walfried Böcker – Kontrabass
/// Infos & Reinhören im Web:
Thomas Hufschmidt Trio – „Spring will Come“, 2014 (Externer youtube-Link)
VERANSTALTUNGSINFO
/// Do, 20.01. 2022 | ab 20 Uhr
Restaurant Gdanska, Altmarkt 3, 46045 Oberhausen
Eintritt:
15,- EUR als solidarischer Beitrag für die Künstler*innen / Einlass ab 19.30 Uhr
Tischreservierung empfohlen
Das Konzert findet im großen Saal im Gdanska statt, mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Der große Saal vom Gdanska am Altmarkt ist mit nagelneuen Lüftungsgeräten bestens vorbereitet für unsere Konzertabende. Für die Gäste steht eine begrenzte Anzahl an Tischen zur Verfügung, die man deshalb lieber vorher reservieren sollte. Reservierungen über: www.gdanska.de
Aktuelle Hygienevorschriften:
Im Saal gilt die 2G+ Regelung: Geimpft oder genesen plus Test. Wer die Booster-Impfung bekommen hat, braucht keinen zusätzlichen Test.
Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes NRW. Deshalb Masken nicht vergessen , und wer krank ist bleibt besser zuhause.