Bebop küsst Rhythm Jazz
Virtuose und Bebop-inspirierte Gesangsimprovisation, verspielte und zugleich ehrliche Themeninterpretation, kreative Phrasierung und ein klarer, warmer und vielseitiger Vokal Sound – diese Assoziationen lassen sich leicht finden, wenn man Nicola Missing erstmals singen hört. Die erst 24-jährige Jazz-Sängerin mit der reifen Stimme experimentiert mit melodischen und rhythmischen Ideen, doch immer mit einer emotionalen Echtheit, einer Frische und Ehrlichkeit, die man als Zuhörer*in sehr schätzt. In ihren Interpretationen von Standards macht sie Einflüsse des Instrumentaljazz, des Traditional Jazz sowie des Modern Jazz und der großen Jazzsängerinnen des 20. Jahrhunderts hörbar. Die jazzigen Elemente in ihrer Interpretation reduziert sie an manchen Stellen geschmackvoll auf poppige Stimmsounds und simple Phrasierung und verleiht der Musik somit eine angenehme Leichtigkeit. All dies verpackt sie schließlich mit ihrer klaren, weichen Stimme in ein intimes unterhaltsames Musikerlebnis für Jazz- und Pop-Liebhaber*innen.
Begleitet wird sie vom Trio Indigo, bestehend aus Martin Scholz (Klavier), Michael Kehraus (Kontrabass) und André Spajic (Schlagzeug), die seit nunmehr über 20 Jahren zusammenspielen und sich immer wieder verschiedene Gäste einladen.
BESETZUNG:
- Nicola Missing – Gesang
- Martin Scholz – Flügel
- Michael Kehraus – Kontrabass
- André Spajić – Schlagzeug
VERANSTALTUNGSINFO
/// Do, 18.11. 2021 | ab 20 Uhr
Restaurant Gdanska, Altmarkt 3, 46045 Oberhausen
Eintritt:
10,- EUR als solidarischer Beitrag für die Künstler*innen / es fährt ein Spendenschiff durch die Reihen
Tischreservierung empfohlen
Das Konzert findet im großen Saal im Gdanska statt, mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Der große Saal vom Gdanska am Altmarkt ist mit nagelneuen Lüftungsgeräten bestens vorbereitet für unsere Konzertabende. Für die Gäste steht eine begrenzte Anzahl an Tischen zur Verfügung, die man deshalb lieber vorher reservieren sollte. Reservierungen über: www.gdanska.de
Aktuelle Hygienevorschriften:
Im Saal gilt die 2G – Regelung: geimpft oder genesen. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes NRW. Deshalb Masken nicht vergessen, und wer krank ist bleibt besser zuhause.