21.09.2018 | CEZARIUSZ GADZINA & ATOM STRING QUARTET


BALTIC BREEZE

Baltic Breeze steht für eine integrierte Jazzkonzertreihe in den baltischen Ländern, die zweifelsohne eine besondere Gelegenheit für Jazzkenner ist. Eine originelle Instrumentalbesetzung, die Homogenität der sechzehn Saiten des Quartetts sowie das einzigartige Timbre des Saxofonisten Cezariusz Gadzina geben dem Konzert eine außergewöhnliche Note. Dank der gelungenen Dramaturgie sowie bezaubernder Klanglandschaften begibt sich der Zuhörer auf eine unvergessliche Reise, die ihn bis zur letzten Minute des Konzerts in ihren Bann zieht. Die Interpreten schaffen einen neuen musikalische Raum, in dem der von der Folkloremusik inspirierte Jazz sich auf neue phänomenale Weise enthüllt. Pikant wird die Musik durch eine gewisse Experimentierfreude. Ihre gemeinsame Platte „The Fifth Element”, veröffentlicht durch TAK Records, www.takrecords.eu, wurde im holländischen Jazzmagazin JAZZISM als Album des Jahres 2016 bezeichnet.

Cezariusz Gadzina – Träger zahlreicher internationaler Preise, dynamischer Schöpfer vieler musikalischer Projekte – u.a. des „European Saxophone Ensemble“, das den Titel  „Kulturbotschafter der Europäischen Union“ trägt. Cezariusz Gadzina trat bei vielen Musikfestivals auf allen fünf Kontintenten auf. Er ist ein vielseitiger (auch klassischer) Saxophonist, sein Spiel inspirierte Komponisten, die mehrere speziell ihm gewidmete Werke schrieben. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, sowie CDs, zuletzt die 2017 herausgekommene CD MOSTY („Brücken“), die bei UNIVERSAL MUSIC erschien.

Das Atom String Quartet ist wohl eines der faszinierendsten Streichquartette der Welt und gleichzeitig eine der besten polnischen Jazzbands. Mit dem Instrumentarium eines kammermusikalischen Ensembles, das fest in der klassischen Musiktradition verankert ist, beschreitet das Atom String Quartet neue klangliche und formale Wege. Ihre Musik ist weit mehr als ein Brückenschlag zwischen Jazz und Klassik. Polnische Volksmusik, weltmusikalische Anleihen aus vielerlei Kulturen sowie Strukturen zeitgenössischer Musik sind ebenso Inspirationsquellen ihres unverwechselbaren neuen Streicher-Klanges. Die vier Absolventen des Warschauer Frédéric Chopin Konservatoriums heimsen seit 2010 viele internationale Preise ein und stehen mit Größen wie Branford Marsalis, Bobby McFerrin, Gil Goldstein, Vladyslav “Adzik” Sendecki, Mino Cinelu, Paolo Fresu, Leszek Możdżer, Lars Danielsson, Zohar Fresco, Jerzy Maksymiuk, um nur einige zu nennen, auf der Bühne.

BESETZUNG:

  • Cezariusz Gadzina – Sopran und Alt Saxophon
  • Dawid Lubowicz – Geige
  • Mateusz Smoczynski – Geige
  • Michal Zaborski – Bratsche
  • Krzysztof Lenczowski – Cello

/// Infos & Reinhören im Web:

Thomas Hufschmidt Trio – „Spring will Come“, 2014 (Externer youtube-Link)

VERANSTALTUNGSINFO

/// Fr, 21.09. 2018 | ab 20 Uhr
Restaurant Gdanska, Altmarkt 3, 46045 Oberhausen

Eintritt:
Freier Eintritt, weil das Konzert bei einer Buchpräsentation stattfindet. | Einlass ab 19.30 Uhr

Tischreservierung empfohlen
Das Konzert findet im großen Saal im Gdanska statt, mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Der große Saal vom Gdanska am Altmarkt ist mit nagelneuen Lüftungsgeräten bestens vorbereitet für unsere Konzertabende. Für die Gäste steht eine begrenzte Anzahl an Tischen zur Verfügung, die man deshalb lieber vorher reservieren sollte. Reservierungen über: www.gdanska.de

Aktuelle Hygienevorschriften:
Im Saal gilt die 2G+ Regelung: Geimpft oder genesen plus Test. Wer die Booster-Impfung bekommen hat, braucht keinen zusätzlichen Test.
Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes NRW. Deshalb Masken nicht vergessen , und wer krank ist bleibt besser zuhause.

Die Konzertreihe Baltic Breeze wird organisiert durch die Stiftung TAK. TAK ist finanziert durch Mitteldes Kultusministeriums in Polen.

Vielleicht gefällt dir auch